GRÜNDUNG

Am 16.06.1967 fand die Gründungsversammlung des " Bürgervereins Stuvenborn" statt. Nachdem 40 anwesende Bürger aus Stuvenborn ihre Mitgliedschaft erklärt hatten wählte man Helmut Dreyer zum 1. Vorsitzenden, Kurt Gonschorrek zum Stellvertreter, Ilse Gloyer zur Schriftwartin, Martin Hochfeld zum Kassierer und Christa Humburg zur Beisitzerin.

ERWEITERUNG DES VEREINS

Am 20.08.1969 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Bürgervereins Stuvenborn statt. Auf dieser Versammlung wurde beschlossen, dass man durch eine Namensänderung das Vereinsgebiet auf die Orte Sievershütten und Hüttblek erweitern wollte.

Das Gemeinschaftsgefühl der 3 Dörfer, die Einzugsgebiet der Grundschule und des Sportvereins bilden, vertieft werden.

Der Verein entwickelte in der folgenden Zeit immer neue Ideen. Von Jahr zu Jahr wuchs nicht nur die Mitgliederzahl; auch die Veranstaltungen und  deren Teilnehmerzahlen waren erfreulich in die Höhe gestiegen.

Mittlerweile besteht der Bürgerverein seit 50 Jahren und war über die Jahre für viele Veranstaltungen/Gruppen verantwortlich. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an:

• Wanderausflüge ( mittlerweile "abgelöst" durch die jährliche Radwanderung)
  • die Volkstanzgruppe des BV (Gründung: 03.06.1987)
  • Bus-Ausfahrten meist im Mai/Juni ( Moselfahrt, Weserbergland,Schleifahrt, Wendland...usw.)
  • die Kegelsparte des BV (Gründung: 26.09.68)
  • Findigkeitsfahrt ( auf einer Strecke von meist 100 km waren anhand von einer Generalmaßstabkarte ca. 10 Kontrollpunkte anzufahren, bei denen Aufgaben,Geschicklichkeitsspiele,Fragen zur Strecke,Allgemeinfragen usw. zu lösen waren)
  • Theaterfahrten
  • Seifenkistenrennen

Anläßlich der 75 Jahrfeier des Tus Stu-Sie im Jahr 1985 würde dieser Festwagen hergerichtet.
Die Volkstanzgruppe des BV
Theatergruppe im BV

Quellenangabe   Ernst Steenbuck: Schönes Dorf Stuvenborn Ortschronik, 1996, S. 257 ff.